Build

This guide will show you how to assemble the daddelkischde boards and modify your case to fit everything. Follow the instructions step by step from top to bottom to avoid missing out on important steps or tips.

Important: Before working with the boards, ground yourself to prevent damage to the electronics caused by electrostatic discharge. Ideally, you use a grounding bracelet. But you can also briefly touch a heater or the metal housing of a computer before touching the boards. Nevertheless, you should avoid touching the components directly on the boards.

Important notes about the battery

The daddelkischde should always be operated with a battery, not only by external power supply. The charging circuit only works properly when a battery is connected.

Even if the daddelkischde is switched off by a switch, the charging circuit is still powered by the battery. This serves to charge the daddelkischde in the off state. The consumption is only a few milliamps. Nevertheless, the battery should be disconnected if the daddelkischde is not used for a long time.

For charging, a power supply unit with at least 1 A output power should be used.

Do not connect high-consumption devices directly to the external USB port. So no external hard drives, wireless sticks, etc. Use an actively powered USB hub, so as not to stress the battery too much.

The battery should have enough space in the battery compartment. LiPos can expand and in the worst case explode if they do not have the space! Therefore, there should always be a few millimeters of air around the battery.

Parts and tools

You need these parts to build a complete Game Boy Zero with the daddelkischde:

The following tools are needed for assembly:

Board

Separate boards

First, the three boards must be separated. Use a flat-nose pliers and break the boards apart at the predetermined breaking points. Make sure that the force acts on the predetermined breaking points and not on the circuit boards themselves!

Equip boards

Before the boards are soldered together, the headphone jack and the volume control should be assembled.

Insert the volume control into the holes provided and solder it from the bottom. Make sure that it rests as flat as possible on the board, otherwise it will later grind on the case.

Place the board on an elevation (on the assembly helper 1 for example) and insert the headphone jack. Solder it to the solder joints. Some headphone plugs are thicker than others, so more power is needed to insert and remove them. So that the headphone jack does not break off, you should also glue it with enough adhesive to the board.

Important: Without the headphone jack no sound is output at the solder pads for the speaker!

Assembly

Before the two boards of the daddelkischde and the Raspberry Pi are soldered to the pin headers, the pin headers must be shortened. If the pin headers are shortened when already soldered, there is a risk that the boards will be damaged by the shear forces. Use a side cutter to cut the long pins to 3 mm (same length as on the short side). Hold the pin you cut. Otherwise it will fly away and in the worst case into your eye!

We recommend you to use our assembly helpers from the downloads. This makes it easier to assemble the boards with the Raspberry Pi Zero.

Use the assembly helper 1 and put the main board, a pin header, the helper board, a pin header and finally the Raspberry Pi over each other. Then solder the sides of the pin headers facing up.

Then use the assembly helper 2 to solder the backs in the same way.

Case

Make space

In the original Game Boy case, there are a number of bars, pins and supports that need to be removed for the daddelkischde. Most can be broken out with flat-nose pliers or can be removed with a side cutter. The remains can be easily removed with a file.

Remove the parts marked red in the following pictures. If you are using the HDMI display, also remove the green area to make room for the HDMI cable. Depending on how accurately the case is made, the blue marked point must be deepened so that the large capacitor does not rest. This works well with a Dremel and matching sanding attachment.

At the openings for the micro USB port and volume control are bars, which should also be removed:

Depending on manufacturing variations, it is also necessary to slightly enlarge the opening for the battery socket. This is easy to do with a small file.

Newer versions of the KeDei display are a bit too wide for the case. Therefore, the side walls of the front case have to be sanded down a bit on the inside, so that the display fits in perfectly. The areas are marked red in the following picture.

Enlarge display opening

Depending on which display is used, the opening for the display must be increased. This can be done well with a Dremel. At the same time you should leave enough edge to avoid cutting too far. After the rough preliminary work with the Dremel the rest can be worked on with a file, so that a straight edge results. It does not matter if the edge does not look perfect. The screen protector will hide it later.

Alternatively, you can use a utility knife and ruler to dig furrows into the plastic, and then simply break out the edges. The sharp edges are then smoothed with a file.

Drill holes for X and Y

The X and Y buttons require additional holes in the front of the chassis. The display holder and the X and Y holder provide breakout drill guides so you can drill the holes in the right place. Place the holder (do not glue it!) In place and drill a small hole with the drill guide. Use a drill with little play in the drill guide to really drill in the middle.

Now you can remove the holder again. Use a step drill and drill the holes to 11 mm. With a countersink you can deburr the holes from outside and inside. Then the buttons will not hang and it looks nice too. The drill guides can then be broken out. The leftovers should be filed so the buttons won't grind later.

Drill holes for L and R

Drilling the holes for the L and R (shoulder) buttons works the same as for X and Y. Place the shoulder button holder in place and drill through the drill guides with a suitable drill bit. Remove the holder and use a step drill to drill the holes to 11 mm. Again, the holes should be deburred with a countersink from the inside and outside.

Board for L and R

When the holes for the L and R keys are drilled and the drill guides are removed, the shoulder button holder can be glued. The pad needs to be cut to fit. This works well with a nail scissors. After the glue has dried, the buttons and pads can be inserted and the board screwed down with four M2 screws. It may be necessary to shorten the screws beforehand. Make sure that the screw holes in the shoulder key holder are not too narrow. If there is not enough space, the holder could break when screwed in. It is best to prepare the holes with a tap for M2 or to enlarge them with a 1.8 bit.

Modify HDMI display

If you're using KeDei's HDMI display, it needs to be modified to fit the case.

Attention! Treat the display very carefully! The ribbon cable can be easily torn or cut. Do not exert any force on the panel or pull it, because otherwise pixel errors could occur or even break the display.

Disconnect the panel from the board

The first step is to disconnect the panel from the board. It is attached with two thick adhesive strips. First, carefully open the jack for the ribbon cable by folding the tab upwards. Then you can take out the cable, if it does not fall out by itself.

Then use a scalpel or another sharp knife to cut the adhesive strips in the middle. Be especially careful! You should not slip and damage something. Pay special attention to the ribbon cable!

Alternatively, you can use a hair dryer to heat the adhesive strips. Then the display can simply be removed from the board. Make sure that the display does not get too hot, otherwise it may be damaged!

The narrow cable for the touch screen can be cut through safely, the touch screen will be removed later anyway.

After the panel has been removed from the board, you can remove the remnants of the glue sticks. They are no longer needed because they make the display too thick.

Remove touch screen

With a sharp knife you can pry off the touch screen. This is the acrylic glass including the foil with black border and flex cable. First, carefully remove all sides before completely peeling it off. All that remains is the naked display, which is best covered directly with the protective foil and placed in a safe place to the side.

Some variants of the display have retaining lugs on the white plastic frame. They will be in the way later and have to be removed. This works well with a side cutter and a file.

Remove switche and sockets

The switch and the socket strips are in the way and must be removed. For the sockets you can use a side cutter and unsolder the remaining legs.

The switch can also be easily soldered out, with two soldering irons or additional solder, which connects all five pins and transfers the heat. When the switch is removed, the two pins facing the HDMI jack must be connected. Otherwise, the backlight is off. In the photo, the soldering bridge is clearly visible.

Cut the board

The display board is too wide for the case. Therefore it has to be shortened. The printed part contains no circuit paths and can therefore be sawn safely with a Dremel. As you can see in the picture, a small amount of the print should remain visible to maintain a safe distance to the circuits.

The back side of the board (without components) needs to be insulated so that no short circuits occur later. Therefore, glue over the solder joints with insulating tape.

Finished! Now you should test the display to check that it has not been damaged. Because after bonding it is not so easy to get it out of the case.

If the display is later installed, it is recommended to use two Tesa Powerstrips to glue the panel to the display board.

Gluing

Insert the display into the display holder and use two Tesa Powerstrips to stick the board to the panel. If you want to use the angled HDMI plug, then put it on the display now. Then use two-component glue to glue the display in the case. From now on, there is no turning back, the display cannot be removed after drying the adhesive! Therefore, make sure that it is sitting correctly and is lying straight.

Wiring

The following graphic shows how to connect the other components such as speakers, USB, LEDs, audio input and shoulder buttons.

Power supply for display

For the power supply of the display, three pads are available in the upper left corner: GND, 3.3 V and 5 V. Depending on which display is used with which modifications (energy optimization with KeDei display for example), not all pads are needed. At 3.3 V, a maximum of approx. 500 mA may be drawn, 450 mA at 5 V.

If you use the KeDei display without the energy optimization, then you only need two wires for GND and 5 V as shown in the following graphic:

USB

The integrated 2-port USB hub is connected via two pads (D+ and D-) with wires directly to the Raspberry Pi. The overview diagram shows exactly where the corresponding pads are located on the Raspberry Pi Zero. The USB socket on the Raspberry Pi is thus occupied and cannot be used elsewhere.

For another internal USB device, the four pads for 5 V, D+, D- and GND are ready on the underside of the board. When using the HDMI display, these are not needed. Here, for example, a USB sound card can be connected.

Sound

When using the HDMI display, the sound is transmitted digitally via HDMI to the display. There it can be tapped at the jack socket. Here two wires are soldered, which are soldered to the "PhoneJack L / R" marked pads. From there, the sound first goes through the volume control and then goes to the headphone jack. If no headphones are plugged in, it is mixed to a mono signal and amplified. Finally, the sound is output to the pads for the speaker. Here you can connect a speaker with 8 ohms and 1 watt. To fit in the Game Boy case, it should have a diameter of 28 mm.

On/off switch

Attach a mechanical sliding switch to the two pads to turn the board on and off.

Important: Without this switch the Raspberry Pi will not be powered!

If you use a sliding switch with the dimensions 16 x 7 mm, you can use our switch holder, which holds the switch firmly in the case.

Solder one of the two wires to one of the central contacts, the other wire to a contact facing the outer side of the case.

LEDs

Optionally four LEDs can be connected:

The LEDs can be placed anywhere. Pay attention to the correct polarity when connecting the LEDs. Some LEDs are connected to the corresponding pin with their anode (+, shorter leg), others to the cathode (-, longer leg) (see wiring diagram). The resistors for the LEDs are already present on the board.

L and R keys

Connect the board for the L and R buttons with three wires to the corresponding solder joints on the outer edge of the board.

Tips and tricks

UV glue

Tip: With UV glue, you can additionally fix the solder joints after soldering.

Improve the pressure point of the buttons

To improve the pressure point of the buttons, you can use M3 washers (max 6.7 mm outside diameter).

If the D-pad does not work reliably, you can fill the cavities with hot glue.

Optional: build your own HDMI cable

It's not easy to get a suitable HDMI cable. Therefore, here we show you how you can build one yourself.

Required material:/p>

When using the wire, it is important that it is thin enough to be able to solder several strands together next to each other. Teflon-coated (PTFE) strands have proven to be useful because the jacket does not melt during soldering.

To connect to the display, you can either take an angled type A connector (note the direction of the bend to the wide side!) or you use the adapter supplied with the display and a type A connector. In our example photos, we use the latter.

Not all 19 pins need to be connected. We can do without the shielding of the signals, we do not need the signals reserved for Ethernet, nor do we need a 5 V supply voltage and no hot-plug detection. Thus, only 11 signals are needed.

First, the wire is cut to 11 cm long pieces, stripped on one side (about 2 mm) and then soldered to a connector using the table below. The easiest way is to start with the type C connector.

Subsequently, the line pairs (Clock, Data0, Data1, Data2) are twisted to achieve a better shielding. The strand is bent into shape as it will eventually be in the installed state. Then the strands are cut to the same length, stripped and soldered using the table to the second connector. If the function test was successful (also test the sound!), The solder joints can be glued with two-component adhesive. Thus, the solder joints are protected against short circuits and the whole cable is more stable.

The graphics show the view of the plug. The solder pads are on the other side, so from the point of view of the solder pads the pins are mirrored. In the type C connector, the solder pads are usually arranged on both sides. The flat, longer plug side contains the odd pins (1, 3, 5 ... 19), the angled side the even pins (2, 4, 6 ... 18).

Signal name Pin number type A Pin number type C
TDMS Data2+ 1 2
TDMS Data2- 3 3
TDMS Data1+ 4 5
TDMS Data1- 6 6
TDMS Data0+ 7 8
TDMS Data0- 9 9
TDMS Clock+ 10 11
TDMS Clock- 12 12
SCL 15 15
SDA 16 16
GND 17 13

Optional: dummy cartridge

To close the slot for the cartridge on the back, you can install a dummy cartridge. A complete cartridge does not have enough space, the HDMI cable and the shoulder buttons are in the way. Therefore, the cartridge must be cut. Use an empty cartridge, which you edit with a Dremel and file so that it is open on the inside. You can then decorate it with a sticker and glue it firmly to the case.

The cartridge offers itself to accommodate the LEDs there. In the downloads you will find a drilling template, with which you can easily drill parallel holes in the top of the cartridge.

Optional: close the barrel plug hole

The round hole in the case, which was used with the original Game Boy for a power supply, is superfluous. In the downloads you will find a small barrel plug, with which you can close the hole.

Optional: micro USB cover

The opening for the micro USB plug is larger than necessary. Again, there is a micro USB cover in the downloads to reduce the opening.

The KeDei display shows the manufacturer's logo when switching on. With the help of an Arduino, a computer and a HDMI connector with three wires, the logo can be replaced by one of your choice. Alternatively, it is also possible without extra hardware. The required programs and instructions are available at GitHub.

Optional: display energy optimization

Important: This step is optional. It requires skill and is unsuitable for beginners as the display can be easily damaged. Please perform only if you are absolutely sure and can handle the soldering iron well! You can find a graphic for wiring the display without energy optimization under Power supply for display.

The display is normally supplied with 5 V. Internally, it also requires 3.3 V and 1.8 V, which it generates from three inefficient linear regulators. This unnecessarily converts electricity into heat. The Raspberry Pi provides 3.3 V and 1.8 V from much more efficient regulators and can thus also provide the display. All you have to do is remove the linear regulators on the display and, as shown in the photo, connect the Raspberry Pi and daddelkischde with wires to the display. The solder pad for 1.8 V on the Respberry Pi is located on the bottom, next to the solder pads for the USB socket.

Bauen

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Boards der daddelkischde zusammenbaust und dein Gehäuse so modifizierst, dass alles hinein passt. Folge der Anleitung Schritt für Schritt von oben nach unten, um keinen wichtigen Schritt oder Hinweis zu verpassen.

Wichtig: Vor den Arbeiten mit den Platinen solltest du dich erden, um Schäden an der Elektronik durch elektrostatische Entladungen zu verhinden. Im Idealfall verwendest du ein Erdungsarmband. Du kannst aber vor dem Berühren der Platinen auch kurz eine Heizung oder das Metallgehäuse eines Computers anfassen. Dennoch solltest du es vermeiden, die Bauteile auf den Platinen direkt zu berühren.

Wichtige Hinweise zum Akku

Die daddelkischde sollte immer mit Akku betrieben werden, nicht ausschließlich per externem Netzteil. Die Ladeschaltung arbeitet nur sauber, wenn ein Akku angeschlossen ist.

Auch wenn die daddelkischde per Schalter ausgeschaltet ist, wird die Ladeschaltung noch vom Akku versorgt. Das dient dazu, die daddelkischde im ausgeschalteten Zustand laden zu können. Der Verbrauch beträgt nur wenige Milliampere. Dennoch sollte der Akku abgezogen werden, wenn die daddelkischde für längere Zeit nicht benutzt wird.

Zum Laden sollte ein Netzteil mit mindestens 1 A Ausgangsleistung verwendet werden.

An den externen USB-Anschluss sollten keine Geräte mit hohem Verbrauch direkt angeschlossen werden. Also keine externen Festplatten, WLAN-Sticks etc. Verwende dazu einen aktiv versorgten USB-Hub, um den Akku nicht zu stark zu belasten.

Der Akku sollte genug Platz im Batteriefach haben. LiPos können sich ausdehnen und im schlimmsten Fall explodieren, wenn sie nicht den Platz dazu haben! Daher sollten immer einige Millimeter Luft um den Akku herum sein.

Teile und Werkzeuge

Diese Teile benötigst du, um einen kompletten Game Boy Zero mit der daddelkischde aufzubauen:

Das folgende Werkzeug wird für den Zusammenbau benötigt:

Board

Platinen trennen

Zuerst müssen die drei Platinen voneinander getrennt werden. Verwende dazu eine Flachzange und brich die Platinen an den Sollbruchstellen auseinander. Achte darauf, dass die Kraft auf die Sollbruchstellen wirkt und nicht auf die Platinen selbst!

Platinen bestücken

Bevor die Platinen zusammengelötet werden, sollten die Kopfhörerbuchse und der Lautstärkeregler bestückt werden.

Stecke den Lautstärkeregler in die vorgesehenen Löcher und löte ihn von der Unterseite fest. Achte darauf, dass er möglichst flach auf der Platine aufliegt, sonst schleift er später am Gehäuse.

Lege die Platine auf eine Erhöhung (z.B. auf die Aufbauhilfe 1) und setze die Kopfhörerbuchse ein. Löte sie an den Lötstellen fest. Manche Kopfhörerstecker sind dicker als andere, und daher wird mehr Kraft zum Reinstecken und Herausziehen benötigt. Damit die Kopfhörerbuchse dabei nicht abreißt, solltest du sie zusätzlich mit ausreichend Kleber mit der Platine verkleben.

Wichtig: Ohne die Kopfhörerbuchse wird kein Sound an den Lötpads für den Lautsprecher ausgegeben!

Zusammenbau

Bevor die beiden Platinen der daddelkischde und der Raspberry Pi mit den Stiftleisten verlötet werden, müssen die Stiftleisten gekürzt werden. Werden die Stiftleisten erst im verlöteten Zustand gekürzt, besteht die Gefahr, dass durch die Scherkräfte die Platinen beschädigt werden. Verwende einen Seitenschneider, um die langen Stifte auf 3 mm zu kürzen (gleiche Länge wie auf der kurzen Seite). Halte den Stift fest, den du kürzt. Andernfalls fliegt er weg und im schlimmsten Fall in dein Auge!

Wir empfehlen dir, unsere Aufbauhilfen aus den Downloads zu verwenden. Das macht den Zusammenbau der Boards mit dem Raspberry Pi Zero einfacher.

Verwende die Aufbauhilfe 1 und lege nacheinadern die Hauptlatine, eine Stiftleiste, die Helferplatine, eine Stiftleiste und schließlich den Raspberry Pi übereinander. Verlöte dann die nach oben schauenden Seiten der Stiftleisten.

Verwende anschließend die Aufbauhilfe 2, um auf die gleiche Weise die Rückseiten zu verlöten.

Gehäuse

Platz schaffen

Im originalen Game Boy-Gehäuse befinden sich einige Stege, Stifte und Stützen, die für die daddelkischde entfernt werden müssen. Die meisten lassen sich mit einer Flachzange herausbrechen oder können mit einem Seitenschneider entfernt werden. Die Reste lassen sich gut mit einer Feile entfernen.

Entferne die auf den folgenden Bildern rot markierten Teile. Wenn du das HDMI-Display verwendest, entferne auch den grünen Bereich, um Platz für das HDMI-Kabel zu schaffen. Je nachdem wie passgenau das Gehäuse gefertigt ist, muss die blau markierte Stelle vertieft werden, damit der große Kondensator nicht aufliegt. Das geht gut mit einem Dremel und passendem Schleifaufsatz.

An den Öffnungen für den Micro-USB-Port und Lautstärkeregler befinden sich Stege, die auch noch entfernt werden sollten:

Je nach Fertigungsschwankungen ist es auch nötig, die Öffnung für die Akku-Buchse etwas zu vergrößern. Das ist mit einer kleinen Feile gut zu erledigen.

Neuere Versionen des KeDei-Displays sind ein wenig zu breit für das Gehäuse. Daher müssen die Seitenwände des vorderen Gehäuseteils auf der Innenseite etwas abgeschliffen werden, damit das Display rein passt. Die Stellen sind im folgenden Bild rot markiert.

Displayöffnung vergrößern

Je nachdem, welches Display verwendet wird, muss die Öffnung für das Display vergrößert werden. Das lässt sich gut mit einem Dremel machen. Dabei solltest du zunächst genug Rand lassen, um nicht zu weit zu schneiden. Nach den groben Vorarbeiten mit dem Dremel kann der Rest mit einer Feile bearbeitet werden, sodass sich eine gerade Kante ergibt. Es nicht tragisch, wenn die Kante nicht perfekt aussieht. Das Displayschutzglas kaschiert das später.

Alternativ kannst du auch mit einem Teppichmesser und Lineal Furchen in das Plastik ziehen, und die Ränder dann einfach herausbrechen. Die scharfen Kanten werden dann noch mit einer Feile geglättet.

Löcher für X und Y bohren

Für die X- und Y-Tasten werden zusätzliche Löcher in der Gehäusevorderseite benötigt. Der Displayhalter und der X- und Y-Halter bieten herausbrechbare Bohrerführungen, damit du die Löcher an der richtigen Stelle bohren kannst. Lege (noch nicht verkleben!) den Halter an die entsprechende Stelle und bohre mithilfe der Bohrerführung jeweils ein kleines Loch. Verwende dazu einen Bohrer, der wenig Spiel in der Bohrerführung hat, um wirklich mittig zu bohren.

Jetzt kannst du den Halter wieder entfernen. Verwende nun einen Stufenbohrer und bohre damit die Löcher auf 11 mm auf. Mit einem Senker kannst du von außen und innen die Löcher entgraten. Dann bleiben die Buttons nicht hängen und es sieht auch schöner aus. Die Bohrerführungen können anschließend herausgebrochen werden. Die Reste sollten abgefeilt werden, damit die Buttons später schleifen.

Löcher für L und R bohren

Das Bohren der Löcher für die L- und R-Tasten (Schultertasten) funktioniert wie bei X und Y. Lege den Schultertastenhalter an die passende Stelle und bohre mit einem passenden Bohrer durch die Bohrerführungen. Entferne den Halter und nutze einen Stufenbohrer, um die Löcher auf 11 mm aufzubohren. Auch hier sollten die Löcher mit einem Senker von innen und außen entgratet werden.

Platine für L und R

Wenn die Löcher für die L- und R-Tasten gebohrt und die Bohrerführungen entfernt sind, kann der Schultertastenhalter eingeklebt werden. Das Pad für die Buttons muss noch passend zugeschnitten werden. Das geht gut mit einer Nagelschere. Nachdem der Kleber getrocknet ist, können die Buttons und Pads eingesetzt und die Platine mit vier M2-Schrauben festgeschraubt werden. Eventuell müssen die Schrauben vorher gekürzt werden. Achte darauf, dass die Schraublöcher im Schultertastenhalter nicht zu schmal sind. Wenn zu wenig Platz vorhanden ist, könnte der Halter beim Einschrauben brechen. Optimal ist es, die Löcher mit einem Gewindeschneider für M2 vorzubereiten oder mit einem 1,8er-Bohrer zu vergrößern.

HDMI-Display modifizieren

Wenn du das HDMI-Display von KeDei verwendest, muss dieses noch modifiziert werden, damit es in das Gehäuse passt.

Achtung! Behandle das Display sehr behutsam! Das Flachbandkabel kann schnell einreißen oder angeschnitten werden. Übe auch keine Kraft auf das Panel aus oder ziehe daran, denn sonst könnten Pixelfehler entstehen oder das Display gar brechen.

Panel von der Platine trennen

Im ersten Schritt muss das Panel von der Platine getrennt werden. Es ist mit zwei dicken Klebestreifen befestigt. Öffne zunächst vorsichtig die Buchse für das Flachbandkabel, indem du die Lasche nach oben klappst. Dann kannst du das Kabel herausnehmen, wenn es nicht schon von alleine herausfällt.

Verwende dann ein Skalpell oder ein anderes scharfes Messer, um die Klebestreifen mittig durchzuschneiden. Sei dabei besonders vorsichtig! Du solltest nicht abrutschen und dabei etwas beschädigen. Achte besonders auf das Flachbandkabel!

Alternativ kannst du auch einen Föhn verwenden, um die Klebestreifen zu erwärmen. Dann lässt sich das Display einfach von der Platine nehmen. Achte darauf, dass das Display nicht zu heiß wird, da es sonst beschädigt werden kann!

Das schmale Kabel für den Touchscreen kann gefahrlos durchtrennt werden, der Touchscreen wird später sowieso entfernt.

Nachdem das Panel von der Platine getrennt wurde, kannst du die Reste der Klebesteifen entfernen. Diese werden nicht mehr benötigt, denn sie machen das Display zu dick.

Touchscreen entfernen

Mit einem spitzen Messer kannst du den Touchscreen abhebeln. Das ist die Acrylglasscheibe inklusive der Folie mit schwarzem Rand und Flexkabel. Löse zuerst vorsichtig alle Seiten, bevor du ihn komplett abziehst. Es bleibt dann nur noch das nackte Display übrig, das du am besten direkt mit der Schutzfolie bedeckst und an einen sicheren Platz zur Seite legst.

Einige Varianten des Displays besitzen Haltenasen an dem weißen Plastikrahmen. Die werden später im Weg sein und müssen entfernt werden. Das geht gut mit einem Seitenschneider und einer Feile.

Schalter und Buchsenleisten entfernen

Der Schalter sowie die Buchsenleisten sind im Weg und müssen entfernt werden. Die Buchsenleisten kannst du mit einem Seitenschneider abzwicken und die übrig bleibenden Beinchen herauslöten.

Der Schalter kann auch einfach herausgelötet werden, z.B. mit zwei Lötkolben oder zusätzlichem Lötzinn, das alle fünf Pins verbindet und die Wärme überträgt. Wenn der Schalter entfernt ist, müssen die beiden Richtung HDMI-Buchse zeigenden Pins verbunden werden. Andernfalls ist die Hintergrundbeleuchtung lahmgelegt. Auf dem Foto ist die Lötbrücke gut zu erkennen.

Platine kürzen

Die Display-Platine ist zu breit für das Gehäuse. Daher muss sie noch gekürzt werden. Der Teil mit der Bedruckung enthält keine Leiterbahnen und kann daher gefahrlos mit einem Dremel abgesägt werden. Wie auf dem Foto zu sehen, sollte noch ein Rest der Bedruckung sichtbar bleiben, um einen Sicherheitsabstand zu den Leiterbahnen beizubehalten.

Die Rückseite der Platine (ohne Bauteile) muss noch isoliert werden, damit später keine Kurzschlüsse entstehen. Überklebe daher die Lötstellen mit Isolierband.

Fertig! Jetzt solltest du das Display testen, ob es keinen Schaden genommen hat. Denn nach dem Verkleben ist es nicht mehr so einfach aus dem Gehäuse zu bekommen.

Wenn das Display später eingebaut wird, empfehlen sich zwei Tesa Powerstrips, um das Panel auf die Displayplatine zu kleben.

Verkleben

Setze das Display in den Displayhalter ein und benutze zwei Tesa Powerstrips, um die Platine auf das Panel zu kleben. Wenn du den gewinkelten HDMI-Stecker verwenden willst, dann stecke ihn jetzt ans Display. Verwende dann Zweikomponentenkleber, um den Displayhalter in das Gehäuse zu kleben. Ab jetzt gibt es kein Zurück mehr, das Display lässt sich nach Trocknung des Klebers nicht mehr entfernen! Achte daher darauf, dass es richtig sitzt und gerade liegt.

Verkabelung

Die folgende Grafik zeigt, wie die weiteren Komponenten wie Lautsprecher, USB, LEDs, Audio-Eingang und Schultertasten verbunden werden.

Stromversorgung Display

Für die Spannungsversorgung des Displays stehen links oben drei Pads bereit: GND, 3,3 V und 5 V. Je nachdem, welches Display mit welchen Modifikationen (z.B. Energieoptimierung beim KeDei-Display) verwendet wird, werden nicht alle Pads benötigt. Bei 3,3 V dürfen maximal ca. 500 mA gezogen werden, 450 mA bei 5 V.

Wenn du das Display von KeDei ohne die Energieoptimierung verwendest, dann reichen zwei Leitungen für GND und 5 V wie auf der folgenden Grafik:

USB

Der integrierte 2-Port-USB-Hub wird über zwei Pads (D+ und D-) mit Kabeln direkt mit dem Raspberry Pi verbunden. Die Übersichtsgrafik zeigt genau, wo die entsprechenden Pads am Raspberry Pi Zero liegen. Die USB-Buchse am Raspberry Pi ist damit belegt und nicht mehr anderweitig verwendbar.

Für ein weiteres internes USB-Gerät stehen auf der Unterseite der Platine die vier Pads für 5 V, D+, D- und GND bereit. Bei der Verwendung des HDMI-Displays werden diese nicht benötigt. Hier kann z.B. eine USB-Soundkarte angeschlossen werden.

Sound

Bei der Verwendung des HDMI-Displays wird der Sound digital per HDMI an das Display übertragen. Dort kann er an der Klinkenbuchse abgegriffen werden. Hier werden zwei Kabel angelötet, die an die mit "PhoneJack L/R" markierten Pads gelötet werden. Von dort durchläuft der Sound zunächst den Lautstärkeregler und gelangt dann zur Kopfhörerbuchse. Ist kein Kopfhörer eingesteckt, wird er auf ein Mono-Signal gemixt und verstärkt. Schließlich wird der Sound an den Pads für den Lautsprecher ausgegeben. Hier kann ein Lautsprecher mit 8 Ohm und 1 Watt angeschlossen werden. Damit er in das Game Boy-Gehäuse passt, sollte er einen Durchmesser von 28 mm haben.

Ein-/Ausschalter

Schließe einen mechanischen Schiebeschalter an die beiden Pads an, um das Board ein- und auszuschalten.

Wichtig: Ohne diesen Schalter wird der Raspberry Pi nicht mit Strom versorgt!

Wenn du einen Schiebeschalter mit den Abmessungen 16 x 7 mm verwendest, kannst du unseren Schalter-Halter verwenden, der den Schalter fest im Gehäuse hält.

Löte eines der beiden Kabel an einen der mittigen Kontakte, das andere Kabel an einen zur äußeren Gehäuseseite zeigenden Kontakt.

LEDs

Es können optional vier LEDs angeschlossen werden:

Die LEDs können an beliebiger Stelle platziert werden. Achte beim Anschluss der LEDs auf die richtige Polung. Manche LEDs werden an dem entsprechenden Pin mit ihrer Anode (+, längeres Beinchen) angeschlossen, andere mit der Kathode (-, kürzeres Beinchen) (siehe Diagramm Verkabelung). Die Widerstände für die LEDs sind bereits auf dem Board vorhanden.

L- und R-Tasten

Verbinde die Platine für die L- und R-Tasten mit drei Kabeln an den entsprechenden Lötstellen am Außenrand der Platine.

Tipps und Tricks

UV-Kleber

Mit UV-Kleber kannst du die Lötstellen nach dem Verlöten zusätzlich fixieren.

Druckpunkt der Buttons verbessern

Um den Druckpunkt der Buttons zu verbessern, kannst du M3-Unterlegscheiben verwenden (max. 6,7 mm Außendurchmesser).

Wenn das Steuerkreuz nicht zuverlässig funktioniert, kannst du die Hohlräume mit Heißkleber auffüllen.

Optional: HDMI-Kabel selbst bauen

Es ist nicht einfach ein fertiges, passendes HDMI-Kabel zu bekommen. Daher zeigen wir dir hier, wie du selbst eins bauen kannst.

Benötigtes Material:

Bei der verwendeten Litze ist es wichtig, dass sie dünn genug ist, um mehrere Litzen bequem nebeneinander löten zu können. Teflonbeschichtete (PTFE) Litzen haben sich bewährt, da hier der Mantel beim Löten nicht schmilzt.

Zum Anschluss an das Display kannst du entweder einen abgewinkelten Stecker vom Typ A nehmen (Richtung der Abwinklung zur breiten Seite beachten!) oder du verwendest den Adapter vom Display und eine Buchse vom Typ A. In unseren Beispielfotos verwenden wir letztere.

Es müssen nicht alle 19 Pins verbunden werden. Wir können auf die Schirmung der Signale verzichten, benötigen nicht die für Ethernet reservierten Signale und auch keine 5 V Versorgungsspannung und keine Hot-Plug-Erkennung. Somit sind nur 11 Signale nötig.

Zunächst wird die Litze auf 11 cm lange Stücke geschnitten, an einer Seite abisoliert (ca. 2 mm) und dann an einen Stecker anhand der unten stehenden Tabelle gelötet. Am einfachsten ist es, mit dem Typ-C-Stecker zu beginnen.

Anschließend werden jeweils die Leitungspaare (Clock, Data0, Data1, Data2) verdrillt, um eine bessere Abschirmung zu erreichen. Der Strang wird so in Form gebogen, wie er schließlich im eingebauten Zustand sein wird. Dann werden die Litzen auf gleiche Länge geschnitten, abisoliert und mithilfe der Tabelle an den zweiten Stecker gelötet. Wenn der Funktionstest erfolgreich war (auch den Sound testen!), können die Lötstellen noch mit Zweikomponentenkleber verklebt werden. Damit sind die Lötstellen vor Kurzschlüssen geschützt und das ganze Kabel wird stabiler.

Die Grafiken zeigen die Sicht auf den Stecker. Die Lötpads befinden sich auf der anderen Seite, daher sind aus Sicht der Lötpads die Pins gespiegelt. Beim Typ-C-Stecker sind die Lötpads üblicherweise beidseitig angeordnet. Die flache, längere Steckerseite enthält die ungeraden Pins (1, 3, 5 ... 19), die abgewinkelte Seite die geraden (2, 4, 6 ... 18).

Signal Pinnummer Typ A Pinnummer Typ C
TDMS Data2+ 1 2
TDMS Data2- 3 3
TDMS Data1+ 4 5
TDMS Data1- 6 6
TDMS Data0+ 7 8
TDMS Data0- 9 9
TDMS Clock+ 10 11
TDMS Clock- 12 12
SCL 15 15
SDA 16 16
GND 17 13

Optional: Dummy-Cartridge

Um den Slot für die Cartridge auf der Rückseite zu schließen, kannst du eine Dummy-Cartridge einbauen. Eine komplette Cartridge hat nicht genug Platz, das HDMI-Kabel und die Schultertasten sind im Weg. Daher muss die Cartridge zugeschnitten werden. Verwende dazu eine leere Cartridge, die du mit Dremel und Feile so bearbeitest, dass sie auf der Innenseite offen ist. Du kannst sie dann noch mit einem Sticker verzieren und fest an das Gehäuse kleben.

Die Cartridge bietet sich an, um dort die LEDs unterzubringen. In den Downloads findest du eine Bohrschablone, mit der du sehr einfach parallele Löcher in die Oberseite der Cartridge bohren kannst.

Optional: Hohlsteckerloch schließen

Das runde Loch im Gehäuse, das beim originalen Game Boy für ein Netzteil verwendet wurde, ist überflüssig. In den Downloads findest du einen kleinen Hohlstecker-Stopfen, mit dem du das Loch schließen kannst.

Optional: Micro-USB-Blende

Die Öffnung für die Micro-USB-Buchse ist größer als nötig. Auch hierfür gibt es in den Downloads eine Micro-USB-Blende, um die Öffnung zu verkleinern.

Das KeDei-Display zeigt beim Einschalten das Herstellerlogo an. Mithilfe eines Arduinos, einem Computer und einem HDMI-Stecker mit drei Leitungen kann das Logo durch ein eigenes ersetzt werden. Alternativ geht es auch ohne extra Hardware. Die benötigten Programme und eine Anleitung befinden sich bei GitHub.

Optional: Display-Energieoptimierung

Wichtig: Dieser Schritt ist optional. Er erfordert Geschick und ist für Anfänger eher ungeeignet, da das Display dabei leicht beschädigt werden kann. Bitte nur durchführen, wenn du dir absolut sicher bist und gut mit dem Lötkolben umgehen kannst! Fahre andernfalls mit dem nächsten Schritt fort. Eine Grafik zur Verkabelung des Displays ohne Energieoptimierung findest du unter Stromversorgung Display.

Das Display wird normalerweise mit 5 V versorgt. Intern benötigt es zusätzlich 3,3 V und 1,8 V, die es aus drei ineffizienten Linearreglern generiert. Dabei wird unnötig Strom in Wärme umgewandelt. Der Raspberry Pi stellt 3,3 V und 1,8 V aus wesentlich effizienteren Reglern bereit und kann damit auch das Display versorgen. Es müssen lediglich die Linearregler auf dem Display entfernt werden und wie auf dem Foto dargestellt, Kabel vom Raspberry Pi und der daddelkischde zum Display verbunden werden. Das Lötpad für 1,8 V auf dem Respberry Pi befindet sich auf der Unterseite, neben den Lötpads für die USB-Buchse.